Montag, 2. Dezember 2013

Diesmal fast bei den ersten dabei, juhu.

Und zwar im Made4Boys-Dezember.

Passend zu den hier gezeigten Weihnachtsshirts gibt es für jeden der Lütten noch eine Halssocke:

Im letzten Jahr hatte ich das ja schon mal so gemacht und über die kalten Jahreszeiten (also eigentlich immer ausser den drei heißen Tagen im Sommer) beobachtet, dass alle drei die Halssocken gerne und oft tragen. Leider war ich für das entsprechende Tutorial scheinbar echt zu dusselig, denn ich hatte wirklich Mühe, die Socken waren zu weit, dann zu eng und ich mußte mehrfach wieder auftrennen. Also versprach ich mir feierlich: NIE wieder Halssocken!
Bis mir vor ein paar Tagen diese Anleitung hier über den Weg lief.
Sensationell. Ich habe inzwischen schon, äh, einszweidreivierFÜNF Halssocken genäht und die sechste ist in Arbeit. Eine davon sogar für mich, für Donnerstag :-)
Wer noch nach einer wirklich einfachen Anleitung sucht: Nehmt diese. Die kapier sogar ich. Das ist ein unbedingtes Qualitätskriterium!
Unglaublicherweise hat mir die Anleitung sogar mitgeteilt, dass ich darauf achten muss, dass die Stoffe sich in die BREITE dehnen. Haha, dachte ich erst, hält sie mich für doof? Bis ich festgestellt habe, dass ich genau diesen Fehler bei den letzten Halssocken gemacht hatte. *KopfaufdenTischknall* Und zwar beim Kuschelfleece innen, die Jerseys hatte ich grad noch in der richtigen Richtung verarbeitet. Aber ich bitte euch: Wer denkt denn bei Kuschelfleece an eine Dehnrichtung? Oh, Mann.
Also, liebe Anleitungsverfasser im allgemeinen: KEINE Information kann so selbstverständlich sein, dass es nicht doch irgendwo irgendeinen Klappspaten gibt, dem sie fehlt.
(Das ist auch das Problem bei den ganzen Fotobearbeitungsprogrammen, die ich nicht kapiere. Null LEHRfähigkeit bei den Programmierern *grummel*. )
Wo war ich?
Ach ja, fertich.



17 Kommentare:

  1. JA, ein kalter Hals ist auch was Blödes. Und so sind die Hälse ja bestens verpackt ;D
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Ach, Klappspaten ist so ein schönes Wort...!
    Schlaf gut,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Die Seite von Olilu kenn ich schon! Ich habe mal eine ÄUSSERST komplizierte Wendehose für Baby nähen wollen, hatte mehrere Anleitungen und nur die von OLilu hab ich verstanden, hihi.
    Gute N8,
    Nochmal Kathrin :-)

    AntwortenLöschen
  4. Schicke Teile! Passen die gut und sind die größengerecht? Ich überlege, ein paar davon für den Weihnachtsmarkt anzufertigen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, die passen gut und die Größe haut auch hin. Man muß nur bedenken, dass es HalsSOCKEN sind, also sie liegen schon recht gut an. Wers um den Hals etwas freier mag, muss größer nehmen.
      Liebe Grüße!

      Löschen
  5. Nun funktioniert ja die Produktion :-) ich wollte ja auch noch welche machen ...
    Lg
    Melly

    AntwortenLöschen
  6. Hach, wieder aus den tollen Stoffen! Die Halssocken sehen super aus, so schön kuschelig! Da bin ich ja schon auf deine eigene gespannt!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  7. deine halssocken sehen seeehr hübsch und kuschelig aus! könnte auch gerade eine gebrauchen, ist so kalt im büro ;-)
    herzlichste grüße & wünsche an dich
    amy

    AntwortenLöschen
  8. hallo,
    ich muß echt mal ein großes lob loswerden....meist lach ich mich schlapp, wenn ich deinen blog lese, weil es mir oft aus der Seele spricht, was du so schreibst!!!!
    halssocken, nähanleitungen oder fadenlauf im allgemeinen-wie oft hab´ich da schon alles in die tonne befördert!!! diese hier ist aber wirklich verständlich......
    ich wünsche weiterhin ein buntes leben und beste grüße, sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pssst... ich verrat dir ein Geheimnis: Ich muß meist selber lachen. Doof, ne? Man soll ja nicht über seine eigenen Witze lachen... Hilft aber meistens. :-)

      Löschen
  9. :)))) Genau nach DER Anleitung hatte ich es auch endlich kapiert.

    Sehr schöne Halssocken hast du genäht.

    Viele Grüße,
    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
  10. ey, weiste, ich komm irschendwann vorbei und nehm dir den nahttrenner ab, ey *giggel*

    lg patti

    AntwortenLöschen
  11. Hehe. Mein Grinsen wurde im Laufe des Lesens immer breiter. Werd dein Blog gleich mal abonnieren. :)

    Liebe Grüße und danke fürs Verlinken!
    Corina

    AntwortenLöschen
  12. Oh, meinen ersten Kommentar hat es anscheinend gefressen. Also, ich hab geschrieben, dass mein Grinsen immer breiter wurde und ich dein Blog gleich mal abonnieren werd ;)

    Und vielen Dank fürs Verlinken!

    Liebe Grüße
    Corina :)

    AntwortenLöschen
  13. Danke für den Link zur Anleitung! :-)
    Viele Grüße
    von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  14. Genauso könnte es gehen! Danke für den Link, liebe Doro, deine Halssocken sehen klasse aus... ich hätte direkt Lust, grad auch einszweidreivierfünfodersechs zu nähen... dann darf Kind die auch mal wo liegenlassen... können sich auch andere darüber freuen... du merkst, bei uns sind solche Artikel immer Mangelware, weil die Jungs sie einfach zuuuuu gerne verschenken (wenn auch unbeabsichtigt *Zwinker*)
    GGLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen

Senf dazu? Aber gerne.